GTEV D'Grüabinga Obing e.V.

Trachtler aus dem nördlichen Chiemgau treten auf der Oidn Wiesn auf

Kürzlich machte sich ein Bus auf den Weg um die Trachtlerinnen und Trachtler aus dem Gebiet “Nördlicher Chiemgau” des Gauverband 1 einzusammeln und zur “Oidn Wiesn” auf München zu bringen. Beteiligt waren die Trachtenvereine aus Peterskirchen, Altenmarkt, Truchtlaching, Aindorf-Pittenhart, Obing und Eggstätt sowie die Truchtlachinger Goaßlschnalzer.

Ab 12 Uhr Mittag wurden zu jeder vollen Stunde dem begeisterten Publikum im “Festzelt Tradition” Stücke der Schnalzer und der Tanzgruppe sowie Gruppenplattler dargeboten. Besonders hoch kochte die Stimmung der Zuschauer beim “Flieger”, einem Tanzelement aus dem “Mörntanz” der “Mörntaler Peterskirchen”, bei dem zwei Paare, die Buam mittig zusammengehängt, die Dirndl bei der gemeinsamen Drehung außen fliegen lassen. Aber auch beim Plattler “Glöckei”, bei dem während des Plattlens zwei Dirndl innen im Kreis um zwei weitere Buam drehen war das Publikum nicht zu halten. Natürlich waren die Teilnehmer in den Pausen auch außerhalb des Zeltes unterwegs und gaben spontan Tanz- und Schnalzvorführungen. Und natürlich wurde dabei so manches Gruppenbild oder Selfie mit den Trachtlern gemacht. Nach den gelungenen Einlagen konnte der Abend gemütlich ausklingen. Im Anschluß wurde vergnügt die Heimfahrt angetreten. Schee wars!

Bericht: Hubert Dumpler, Sebastian Zehentmaier
Fotos: Ludwig Linner

Unterschrift zu den Bildern:

Sichtlichen Spaß hatten die Trachtlerinnen und Trachtler aus dem Nördlichen Chiemgau bei ihren Auftritten im Festzelt Tradition sowie überhaupt auf der Oidn Wiesn vom Oktoberfest