GTEV D'Grüabinga Obing e.V.
Klopfasinga

Trachtler-Nachwuchs unterstützt die neue Kinderklinik

Obing/Albertaich.

„Kinder helfen Kindern“ – so lautete die Devise der beiden Trachtenvereine D’Grüabinger Obing und Albertaich-Frabertsham.

In der Vorweihnachtszeit war der Vereinsnachwuchs im Obinger Gemeindegebiet coronakonform beim Klopfersingen unterwegs. Dabei kam eine stolze Spendensumme zusammen, die vom Trachtenverein auf 500 Euro aufgerundet und als Spende für die neue Kinderklinik am Klinikum Traunstein übergeben wurde.

Die Klopfersinger-Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren hatten selbst aus einer Reihe von Vorschlägen ausgewählt, wofür das gesammelte Geld verwendet werden sollte. Von der neuen Kinderklinik und dass man dafür auch spenden kann, hatte ihnen Magdalena Mauerer erzählt, da sie dort selbst auf der Station für Kinder- und Jugendmedizin arbeitet und einen guten Einblick hat. Zusammen mit ihrer Schwester Katharina sowie Maria und Stefanie Schönhuber kümmert sie sich auch um die Jugend im Verein.
Die vier Jugendleiterinnen hatten das Klopfersingen begleitet und auch mit der Kindergruppe die Lieder einstudiert

cna (Ausgabe Trostberger Tagblatt 25.1.2022)